Cover Shadow

Kultur

Hier gehen Tradition & Zukunft Hand in Hand

Nur auf den ersten, schnellen Blick dominiert im Bregenzerwald die ländliche Idylle: Doch zwischen holzgeschindelten Hausfassaden und beeindruckender Landschaft finden vielseitige Kultur und spannende Architektur Platz. In Au präsentiert etwa das Barockbaumeister Museum die spannende Geschichte rund um die „Auer Zunft“, in Schoppernau zeigt das Franz Felder Museum das Leben des Bauers, Sozialreformers und Literaten aus dem Bregenzerwald.

Architekturn, Tradition, Geschichte Architekturn, Tradition, Geschichte
Kultur  Kultur 

Fixpunkte im Kulturprogramm

Im Kulturkalender hat auch die Schubertiade Schwarzenberg, das größte Musikfestival ihren Stammplatz, genauso wie das neu geschaffene Festival FAQ Bregenzerwald: Dieses Gesellschaftsforum der anderen Art lädt zu Vorträgen, Konzerten und Diskussionsrunden an außergewöhnlichen Plätzen und versprüht Festivalcharakter.

Holzschindeln und neue Ideen

Auch architektonisch weiß der Bregenzerwald zu überraschen: Wer denkt, hier würde ausschließlich auf Holzschindelfassaden gesetzt, der irrt: Die Tradition wird geschätzt, aber auch Neuem wird Platz eingeräumt. Das sieht man unter anderem sogar an Bushaltestellen – wie in Krumbach, wo Architektinnen und Architekten aus sieben Ländern sieben Bushaltestellen gestaltet haben.

Architektur im Bregenzerwald Architektur im Bregenzerwald